Germknödel & Vanillesoße

28.12.2021

Zutaten für 4 Personen:

500 g Mehl universal

30 g Germ

0,25 l Milch lauwarm

80 g Butter flüssig

80 g Staubzucker

1 KL Salz

2 Eier


Fülle:

200 g Powidl = Pflaumenmus oder eine Marmelade

1 EL Rum

Zimt


Zum Bestreuen:

100 g Mohn  gemahlen, Staubzucker, Butter 


Vanillesoße:

3/4 l Milch

4 EL Zucker

1 Pkg. Vanillepuddingpulver



Zubereitung: 

Mehl, Germ, Zucker, Butter, Salz, Eier mit soviel lauwarmer Milch verkneten, dass ein glatter Teig entsteht. Diesen zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.

Das Powidl mit dem Rum und Zimt glattrühren. 6 gleich große Teigstücke teilen, flach drücken, füllen, zusammendrücken und zu Kugeln schleifen. Nun noch einmal ca. 45 Minuten auf einem bemehlten Brett gehen lassen.

Die Knödel mit der Oberseite nach unten in kochendes Salzwasser einlegen und zugedeckt 3 Minuten garen. Aber nicht zu viele in den Topf geben, sie gehen noch auf.

Knödel wenden und offen fertig kochen. Rasch anrichten, mit Mohn, Zucker bestreuen und Butter übergießen.

Die Knödel können auch mit Vanillesoße angerichtet werden. Dazu die Milch mit Zucker und dem Vanillepuddingpulver aufkochen.

Viel Spaß beim Kochen und Genießen!