Urlaub Daham

22.02.2021
Wieso wollen eigentlich immer alle weit weg in den Urlaub? 


Mich fragen die Gäste meistens als erstes, wann wir denn eigentlich in den Urlaub fahren? 

Ganz verblüfft und unverständlich reagieren sie, wenn ich antworte: "Gar nicht". 

Und wenn ich ihnen dann noch erkläre, dass ich gar nicht wegfahren brauche, da es ja so viel Schönes hier gibt, denken sie wohl, dass kann schon gar nicht wahr sein. 

Doch es ist so, ich muss nicht wegfahren um Erholung zu haben, zufrieden zu sein, Erlebnisse zu haben und Freude zu spüren. 

Ich bemerke oft wie die Gäste ihre Ausflugsliste abarbeiten, die schon Monate vorm Urlaubsantritt fertig geplant sind. Bis 4 Stationen täglich werden abgefahren, nur damit in der Whats App Story wieder die Besten Fotos durchlaufen und alle sehen können wie schön es ist. 

Doch, dass die Kinder oft lieber am Hof bleiben würden, um die Hasen zu streicheln, die Eier zu holen, die Äpfel zu pflücken, das bleibt unerhört und wird zum Bedrängnis für die Eltern. 

Das ist nichts für mich. Auch wenn wir 7 Tage die Woche die Tiere versorgen müssen, nicht ausschlafen können, bleibt Zeit einfach die Ruhe, Natur zu genießen oder mit offenen Augen was Neues zu beobachten, zu staunen, sich zu erfreuen. 

Es sind die kleinen Dinge die das Leben schön machen und nicht der lang ersehnte Urlaub, wo sich alle nur annerven, weil es keiner gewöhnt ist miteinander so viel Zeit zu verbringen. Oder die Kinder nerven, weil sie zu beschäftigen sind, was normal ja das Hort erledigt und alle überfordert sind. 

Wir sind in  der glücklichen Lage von Alltagsstress wie Verkehr, vielen Menschen auf engem Raum, Lärm und Gewusel, genug Abstand zu haben, der einem in der heutigen Zeit neben Smartphone rund um die Uhr, ja nochmal mehr zu Hektik und Hetzerei treiben. 

Außerdem habe ich viele Hobbies, wie das Kochen, Backen, Nähen, Stricken, Kräuter - Grüne Kosmetik, Garten, Wandern usw., die einen Ausgleich vom Alltäglichen und Zufriedenheit schaffen. 

Umso mehr schätze und liebe ich das Leben am Bauernhof mit Urlaub rund um das Jahr daham. 

Ich freue mich schon jetzt nach Corona endlich wieder urlaubshungrige Gäste beherbergen zu dürfen und ihnen ein Stück der Besinnung nach "weniger ist mehr" mitgeben darf. 

Urlaub daham auch für meine Gäste 😉