Winterferientage am Bauernhof

10.01.2023

Alle Jahre wieder, nach dem Stefanietag startet Christian den Schnapsbrennkessel an und verdampft🤪  sich in seiner Alkoholkammer. Die beste Auszeit für ihn, so meint er jedenfalls, und das auf dem eigenen Green Care Auszeithof. Gelassener kann man nicht ins neue Jahr starten.

7 ganze Tage dauert das Spektakel bis die ganze Maische zu Hofbrand, Apfelbrand, Obstler und Birnenbrand veredelt ist. Hinter so einem Tropferl steckt wirklich viel und reine Handarbeit.

In der Zwischenzeit breiten sich frühlingshafte Temperaturen und viel ☀️ über dem Hühnersberg aus, an Neuschnee nicht zu denken.

Die Feriengäste vergnügen sich auf den Pisten, am Weissensee beim Schlittschuhlaufen oder im Millstätter Badehaus. Hingegen die Daheimgebliebenen dem Gmeineck entgegenwandern, die Winter-Vogelschaar begeistert beobachten, 🦭 Robben machen, Salzkaffee rühren  oder "Wer bin ich" 🧐 spielen.

Der Jahreswechsel klingt mit leckeren Essen, Eispalatschinke, Mundl 🧨, Stallräucherung und Feuerwerk schauen dankend aus.

Wir lassen es uns gut gehen mit Mokkatorte und edlem beerigen "Birkenwacholderwasser", sodass wir alle voll gestärkt ins neue Jahr starten können.

Unsere 🦙 Alpakas haben keinen Urlaub, denn während die anderen die Ferien genießen, rücken sie zu gemütlichen Wanderungen aus. Doch die Aussichten auf Urlaub für unsere Wollknäuel stehen gut, denn in den nächsten Tagen soll uns Frau Holle eine Menge an ❄️ Schnee schicken. Dann werden die Schneeschuhe angeschnallt und die Winterlandschaft genossen.

So entspannt ist Urlaub am Bauernhof am Hühnersberg.

Fotos: ©B. M. A. Stauder, Groller;